Das Beste aus deiner Founder-Investor-Relationship rausholen: Elisa Hertzler im Startup Insider Podcast
Was macht eine gute Beziehung zwischen Gründerin und Investorin aus? Darüber hat unsere Gründerin Elisa Hertzler kürzlich im Podcast „The Bulletproof Organization“ von Startup Insider mit Bettine Schmitz gesprochen. Bettine ist Mitgründerin und Partnerin bei Auxxo, einem unserer Investoren. Gemeinsam haben sie diskutiert darüber, was eine erfolgreiche Beziehung ausmacht und wie beide Seiten bestmöglich von davon profitieren können.
Inhaltsverzeichnis
ToggleMatch me if you can!
Im Jahr 2019 wurde Auxxo von Bettine Schmitz und zwei weiteren Mitgründerinnen ins Leben gerufen. Ihr „Female Catalyst Fund“ ist Deutschlands erster Wagniskapitalfonds, der ausschließlich in Startups mit weiblicher Besetzung investiert. Auch Peers ist seit 2021 Teil des Fonds.
Ein gutes Matching von Startups und Investor:innen bildet die Basis für eine erfolgreiche Beziehung. Man sollte deshalb früh die gegenseitigen Erwartungen und Vorstellungen abklären. Der erste Kontakt zwischen Peers und Auxxo kam zustande, als ein Angel Investor sie einander vorstellte. Laut Bettine habe Peers sie aufgrund der guten Referenz, einer vielversprechenden Sales Strategie und der spannenden Entwicklung des L&D-Marktes überzeugt. Auch Gründer:innen sollten Investor:innen richtig wählen. Man muss früh für sich herausfinden, ob Venture Capital die geeignete Finanzierungsform ist, ob man für eine (Pre-)Seed-Runde bereit ist und welche Investor:innen am besten zum Unternehmen passen. Auxxo und Peers jedenfalls haben bereits nach ein paar Calls festgestellt, dass sie zusammenpassen: It’s a match!
Teamwork makes the dream work
Heute hören sich beide Seiten regelmäßig. Neben den monatlichen Investor Reportings stehen sie auch zwischendurch in Kontakt. Elisa ist es wichtig, offen und transparent zu sein. Dazu gehört auch, zu kommunizieren, wo sie gerade Unterstützung gebrauchen kann. Denn das Know-How und das Netzwerk der Investor:innen sind irgendwo auch ihr eigenes – das möchte sie nutzen.
Bettine und Elisa sind sich einig, dass Vertrauen und Ehrlichkeit die wichtigsten Bausteine einer guten Founder-Investor-Relationship sind. Eine gute Beziehung funktioniert eben nur auf Augenhöhe. Peers und Auxxo haben das erkannt und bauen ihre Zusammenarbeit genau darauf auf. Durch regelmäßige Kommunikation und den Austausch von Ressourcen können beide Seiten das Beste aus ihrer Beziehung mitnehmen.
Warum Startups außerdem nicht immer nur von Venture Capital profitieren, wie man sein „Perfect Match“ findet und wieso Investments quasi eine Art Ehe sind, erfährst du in der ganzen Folge:
Hier reinhören.