Skip to main content

Warum Dein Unternehmen ohne Skill Management riskiert, zurückzubleiben

16. Februar 2024 | Lesezeit: 4 min

In einer Welt, die sich schneller wandelt als je zuvor, steht die Arbeitswelt vor ständigen Veränderungen und neuen Herausforderungen. Technologische Fortschritte, die Digitalisierung und sich wandelnde Marktanforderungen erfordern eine neue Herangehensweise an die Personalentwicklung. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des World Economic Forum, der „Future of Jobs Report 2023„, beleuchtet eindrucksvoll die entscheidende Rolle des Skill Managements für moderne Unternehmen.

Dieser Blogbeitrag nimmt Dich mit auf eine Reise durch die Erkenntnisse des Berichts und zeigt auf, warum Du als HR- und L&D-Professional jetzt handeln musst.

Was ist Skill Management?

Skill Management ist ein Prozess, bei dem die Rolle jedes Einzelnen im Unternehmen entsprechend der Skills und Kompetenzen festgelegt wird. Es geht darum, die Talente der Mitarbeitenden zu erkennen und ihnen die passenden Aufgaben zuzuweisen, um Betriebsabläufe zu verbessern und die allgemeine Arbeitszufriedenheit zu steigern.

Warum ist skillbasiertes Lernen in der heutigen Arbeitswelt so wichtig?

Gerade in Zeiten wie diesen, wo der Gewinn der externen Fach- und Führungskräfte immer komplexer wird, ergibt es für viele Firmen Sinn, sich auch auf das Up-Skilling der eigenen Belegschaft zu konzentrieren. Das bedeutet, dass man Angestellte in dem Erwerb sowie der Verbesserung von Skills unterstützt, die für die Bewältigung ihrer Aufgaben essenziell sind. Fähigkeitslücken werden durch Skill-Gap-Analysen identifiziert und anschließend durch gezieltes Lernen verbessert. Dieser Lernansatz zielt darauf ab, dass Mitarbeitende praktische Fähigkeiten entwickeln und somit zukünftige berufliche Aufgaben kompetenter bewältigen.

Hierin ergibt sich die breite Schnittstelle zwischen dem skillbasierten Lernen und der Weiterentwicklung der gesamten Organisation.

Wie kann Dein Unternehmen durch das skillbasierte Lernen profitieren?

1. Effizienz

Skillbasiertes Lernen stellt sicher, dass Mitarbeitende über alle erforderlichen Fähigkeiten für die Erfüllung ihrer Aufgaben verfügen. Das bedeutet, dass Arbeitgeber: Innen von Fachkräften profitieren, welche über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, ihre Aufgaben effizient zu erledigen.

2. Innovation

Dieser Lernansatz ermöglicht es Mitarbeitenden, ihre Skills kontinuierlich zu verbessern sowie innovative Lösungen zu erkunden. Gerade in einem so rasch wandelnden Arbeitsmarkt sind es innovative Ideen und Ansätze, durch die Dein Unternehmen profitiert.

3. Mitarbeiterbindung

Mitarbeitende, welche die Möglichkeit erhalten, sich weiterzuentwickeln und Skills zu verbessern, berichten über höhere Motivation und Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit.

4. Wettbewerbsvorteil

Durch Investitionen ins skillbasierte Lernen verschaffen Unternehmen sich einen Wettbewerbsvorteil. Indem Mitarbeitende die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Skills zu verbessern und dieses Wissen praktisch im Arbeitsalltag anzuwenden, können sich Unternehmen von der Konkurrenz abheben und bessere Leistungen erzielen.

5. Flexibilität

Durch skillbasiertes Lernen erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Mitarbeitende flexibler einzusetzen. Indem diese verschiedenen Skills erlernen, können sie in verschiedenen Branchen eingesetzt werden. Letztendlich führt dies zu einer effizienteren Ressourcennutzung.

Ein Weckruf für Dein Unternehmen

Doch nicht nur Unternehmen, sondern auch Mitarbeitende zeigen starkes Interesse an beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Jedoch suchen 57% der Mitarbeitenden außerhalb ihres Arbeitsplatzes nach passenden Trainings, da die angebotenen Programme nicht ausreichen, um mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten. Die Diskrepanz zwischen den Entwicklungsbedürfnissen der Mitarbeitenden und den angebotenen Lernprogrammen führt zu einer Kluft, die Dein Unternehmen nicht ignorieren darf.

Hier sind einige Gründe, warum Dein Unternehmen durch skillbasiertes Lernen Deine Mitarbeitenden unterstützen soll:

1. Selbstvertrauen: Indem Mitarbeitende Skills verbessern und konkrete Ergebnisse liefern, wird nicht nur das praktische Wissen erweitert, sondern auch das Selbstvertrauen in die eigene Kompetenz gesteigert. Der Erwerb von Selbstvertrauen hilft besonders bei der Bewältigung neuer beruflicher Herausforderungen. Diese nehmen durch die stetig wandelnde Arbeitswelt nur zu.

2. Karriereentwicklung: Der skillbasierte Lernansatz ermöglicht es Mitarbeitenden, die eigenen Fähigkeiten gezielt zu verbessern und sich somit auf einen spezifischen Karriereweg zu konzentrieren.

3. Anpassungsfähigkeit: Skillbasiertes Lernen hilft Mitarbeitenden, sich schnell an Veränderungen und wandelnde Arbeitsumgebungen anzupassen. Dies fördert die eigene Resilienz, was sowohl für die Bewältigung des beruflichen als auch des privaten Alltags ein absoluter Vorteil ist.

4. Learnability: Dieser Begriff beschreibt die Fähigkeit und Bereitschaft zu lernen, zu verlernen und neu zu lernen. Somit ist Learnability ein Skill an sich, welcher die Basis für ein lebenslanges Lernen und eine lernende Organisation bereitstellt. Dies ist essenziell, um in einer sich so schnell wandelnden Arbeitswelt nicht den Anschluss zu verlieren.

Der „Future of Jobs Report 2023“ unterstreicht, dass nicht mehr der Jobtitel oder die Berufserfahrung im Vordergrund stehen, sondern die Skills und Kompetenzen jedes Einzelnen. Es ist somit eine unumgängliche Revolution in der Berufsentwicklung.

Der Einfluss vom Skill Management

Der Bericht zeigt auch auf, dass technologische sowie kognitive Skills und Talentmanagement an der Spitze der Prioritätenliste für Unternehmen stehen sollten. Mit einem Anstieg der Bedeutung dieser Kompetenzen um über 20% in den letzten fünf Jahren ist klar, dass die Zukunft der Arbeit in den Händen derjenigen liegt, die bereit sind, in diese Bereiche zu investieren. 

Die Rolle von HR und L&D

Als HR- oder L&D-Professional stehst Du an der Front dieser revolutionären Veränderung. Es ist an der Zeit, die traditionellen Ansätze zu überdenken und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches kontinuierliches Lernen sowie die Entwicklung von Skills fördert. Die Frage ist nicht, ob Dein Unternehmen sich anpassen sollte, sondern wie schnell es dies tun kann.

Unser Angebot bei Peers

Der „Future of Jobs Report 2023“ ist ein Weckruf für alle, die in der Arbeitswelt von morgen erfolgreich sein wollen. Skill Management ist der Schlüssel zu diesem Erfolg.

Peers bietet die Werkzeuge und das Know-how, um Dein Unternehmen durch die Komplexität des Skill Managements zu navigieren. Unsere Plattform ermöglicht es Dir, die Fähigkeiten Deiner Mitarbeiter zu erfassen, zu analysieren und Entwicklungspläne zu erstellen, die nicht nur den individuellen Bedürfnissen entsprechen, sondern auch die Ziele Deines Unternehmens unterstützen.

Hier erhältst Du einen kurzen Einblick, wie wir die Bedürfnisse Deines Unternehmens erfassen können.

Wir laden Dich ein, Teil einer Gemeinschaft zu werden, die versteht, dass der Erfolg von morgen auf den Entscheidungen von heute basiert. Es ist Zeit, eine noch stärkere Kultur des Lernens und der Entwicklung zu schaffen, die Dein Unternehmen nicht nur überlebensfähiger, sondern auch innovativer werden lässt.

Lass uns gemeinsam die Zukunft gestalten – eine Zukunft, in der Skill Management eine Notwendigkeit und als ein selbstverständlicher Teil einer nachhaltigen und transparenten Personal-und Organisationsentwicklung wird.

Bist Du bereit, diesen spannenden Weg mit uns zu gehen? Kontaktiere uns, um mehr zu erfahren

Neugierig geworden?

Gerne zeigen wir dir in einem persönlichen Gespräch mehr. Nimm noch heute Kontakt zu uns auf.