Skip to main content

Personalentwicklung – bilde deine Mitarbeitenden weiter mit Peers Solutions

6. Oktober 2022 | Lesezeit: 4 min

Personalentwicklung umfasst berufsfördernde sowie aus- und weiterbildende Maßnahmen und ist ein wichtiger Faktor, damit Unternehmen stetig wachsen und sich weiterentwickeln können. Daher sollte die Personalentwicklung keine einmalige Sache, sondern ein fester Bestandteil eines jeden Unternehmens sein. 

Was ist Personalentwicklung?

Personalentwicklung ist ein Teil des Aufgabenbereichs von Personalabteilungen (eng.  “Human Resources”) und umfasst alle Maßnahmen, die zur Weiterbildung und Förderung von Kompetenzen von Mitarbeitenden dienen. Als Beschäftigung mit dem Produktionsfaktor Personal zählt dieser Bereich zum übergeordneten Feld des Personalwesens. 

In der Personalentwicklung wird zwischen positionsorientiert und potenzialorientiert unterschieden. Bei der positionsorientierten Personalentwicklung werden Mitarbeitende für eine gezielte Position im Unternehmen weiter- oder ausgebildet. Wenn die zukünftige Position noch nicht festgelegt ist, können sich Mitarbeitende mit der potenzialorientierten Personalentwicklung zukünftig relevante Qualifikationen aneignen.

Welche Ziele verfolgt die Personalentwicklung? 

Ein Hauptziel der Personalentwicklung ist es, die Weiterbildung der Mitarbeitenden so zu fördern, dass diese dem Unternehmen langfristigen Erfolg sichern und ihre Qualifikationen stets auf dem neuesten Stand bleiben. Ein weiteres Ziel besteht darin, dass Mitarbeitende Kompetenzen für Positionen als Führungskräfte oder Nachwuchsführungskräfte erlernen bzw. ausbauen.

Die Ziele der Personalentwicklung auf einen Blick: 

  • Support strategischer Unternehmensziele: Möchte ein Unternehmen erfolgreich bleiben, muss sich die Unternehmenskultur permanent weiterentwickeln. Die Personalentwicklung unterstützt gezielt diesen Transformationsprozess.
  • Gesteigerte Mitarbeitermotivation und -bindung: Bedürfnisse von Mitarbeitenden sollen individuell und skalierbar auf den Bedarf des Unternehmens abgestimmt werden. Mitarbeitende sollen sich zukunftsorientiert weiterentwickeln können und motiviert werden, bestehende und fehlende Skills zu fördern. Ziel ist es, wertvolle Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden und diese auch stetig zu motivieren. 
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit: Wenn das Personal sich gezielt entfalten kann, steigt auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Passende Herausforderungen, Weiterbildungen und personalisiertes Lernen stellen Maßnahmen dar, welche Mitarbeitende darin unterstützen, ihre Wissensstände kontinuierlich zu erweitern. Diese Erfolge wirken sich schließlich auch positiv auf das Unternehmen als Ganzes aus.

Darum ist Personalentwicklung wichtig für Unternehmen 

Personalentwicklung ist ein wichtiger Faktor in der Mitarbeiterbindung. Die meisten Mitarbeitenden wollen regelmäßig die Möglichkeit haben, sich beruflich weiterzuentwickeln und neue Perspektiven zu entdecken. Mitarbeitende, denen diese Möglichkeit gegeben wird und die mit ihrer Entwicklung zufrieden sind, sind motivierter und bleiben dem Unternehmen langfristig treu. Dies ist nicht nur im Interesse der Mitarbeitenden, sondern auch wichtig für das Unternehmen, da die Weiterbildung der Mitarbeitenden kostengünstiger ist als das Einstellen einer neuen Fachkraft. 

Weitere Gründe, die für eine nachhaltige Personalentwicklung sprechen:

  • Aufgabenerweiterung
    Jobs werden häufig im Laufe der Zeit um weitere Aufgabenbereiche erweitert. Um neue Aufgaben effizient lösen zu können, ist eine Förderung der Kompetenzen wichtig.
  • Anpassung an neue Arbeitsanforderungen
    Durch die schnelllebige Arbeitswelt ist es wichtig, zügig auf neue Marktentwicklungen reagieren zu können und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Daher sollten die Skills der Mitarbeitenden stetig durch Weiterbildungsmaßnahmen gefördert werden.
  • Wechsel des Arbeitsbereichs und interne Mobilität
    Das Ermöglichen von beruflichem Wechsel innerhalb des Unternehmens ist ein weiterer Grund dafür, Personalentwicklung strategisch anzugehen. Der Ausbau von bestehenden Kompetenzen und das Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen ist sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeitenden wichtig. 
  • Ausbau und Erweiterung der Soft Skills
    Welche Soft Skills für deine Mitarbeitenden wichtig sind, hängt nicht nur von der Branche ab, sondern auch von ihren jeweiligen Aufgaben. Soft Skills, die durch Weiterbildungsmaßnahmen ausgebaut werden können, umfassen beispielsweise Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Zeitmanagement oder Führungsqualitäten. Der Ausbau von Soft Skills ist eines der typischen Anwendungsfelder von Upskilling. 
  • Mitarbeiterbindung
    In die Weiterbildung von Angestellten zu investieren, zahlt sich auch deswegen aus, weil sich regelmäßige Weiterbildungsangebote positiv auf die Motivation und die langfristige Bindung ans Unternehmen auswirken. Möchte man eine Lernkultur aufbauen, sichert man sich gleichzeitig und langfristig auch wertvolle Mitarbeitende.
  • Kosteneffizienz
    Für ein Unternehmen ist es wirtschaftlich attraktiver, in die Personalentwicklung seiner Mitarbeitenden zu investieren als in die Einstellung und Umschulung von neuen Mitarbeitenden. 

Schaut man sich die Auswirkungen von nachhaltiger Personalentwicklung an, wird man feststellen, dass dieser Ansatz sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeitende überzeugend viele Vorzüge hat. Natürlich ist die Umsetzung von nachhaltiger Personalentwicklung auch mit etwas Aufwand verbunden – Lernmaterialien müssen allgemein zugänglich gemacht und in organisierter Form bereitgestellt werden. Eine Lernplattform kann ein Unternehmen bei diesen Aufgaben zielorientiert und effizient unterstützen. 

Wie kann die Personalentwicklung angewendet werden? 

Maßnahmen für die Personalentwicklung stehen stets in Zusammenhang mit einem strategischen Unternehmensziel. Demnach sollte die Investition in skalierbare Lösungen und individuelle Weiterbildungen nicht wahllos zum Einsatz kommen, sondern einen nachhaltigen Mehrwert bringen. 

Bei der Anwendung der Personalentwicklung müssen auch die Interessen der Mitarbeitenden berücksichtigt werden. Sodass individuelle Skills unterstützt und Motivationen gefördert werden können. Bei einer wirklich gut funktionierenden Personalentwicklung werden sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte mit einbezogen. Damit Unternehmensinteressen und auch die der Belegschaft beachtet werden können. Zeigen beide Parteien ihr Einvernehmen, können Weiterbildungsmaßnahmen ihr volles Potenzial entfalten. So kann das Unternehmen als Ganzes von dem Erfolg profitieren. Personalentwicklung muss also stets bedarfsorientiert angewendet werden.

Voraussetzungen einer erfolgreich angewendeten Personalentwicklung sind: 

  1. Zielgerichtet eingesetzte Maßnahmen
  2. Spezifisch gestaltete Maßnahmen
  3. Es werden für die Tätigkeit relevante Weiterbildungen genutzt
  4. Aufgaben werden klar und transparent definiert

Kontinuierliches Lernen fördern durch effiziente Personalentwicklung

Durch kontinuierliches Lernen können stetig neue Fähigkeiten und Kenntnisse erworben werden. Werden Lernprozesse  innerhalb eines Unternehmens gefördert, kann sichergestellt werden, dass die Kompetenzen der Mitarbeitenden stets auf dem neuesten Stand sind. Ein großer Vorteil von kontinuierlichem Lernen ist, dass sich der individuelle Lernaufwand verringert. Da Mitarbeitende ihre Fähigkeiten kontinuierlich ausbauen, stehen sie nicht plötzlich vor der Herausforderung, große Wissenslücken füllen zu müssen. 

Stetige Weiterbildung ist wichtig, damit Mitarbeitende in der schnelllebigen Arbeitswelt anpassungsfähig und wettbewerbsorientiert bleiben. Auch Unternehmen müssen wettbewerbsfähig bleiben und sollten daher unbedingt in die Personalentwicklung ihrer Mitarbeitenden investieren, denn letztendlich tragen Mitarbeitende maßgeblich zu dem Erfolg eines Unternehmens bei. 

In der heutigen Zeit ist es wichtig, über den Tellerrand zu blicken und seinen Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Arbeitsprozesse verändern sich zunehmend schneller und gewinnen an Komplexität. Durch kontinuierliches Lernen bleiben Unternehmen und Mitarbeitende stets auf dem neuesten Stand und können ihre Personalentwicklung effizient gestalten.

Personalentwicklung mit Peers – alles auf einer Plattform

Peers Solutions hat es sich zum Ziel gesetzt, Personalentwicklung einfach, automatisiert und skalierbar zu machen. Mit unserer KI-gesteuerten Lernplattform fördern wir nachhaltige Personalentwicklung in deinem Unternehmen. Unsere künstliche Intelligenz SELENA erstellt zunächst eine Skill-Bedarfsanalyse und wählt dann aus einer stetig wachsenden Datenbank Lerninhalte aus, die deinem Unternehmen eine effektive Weiterbildung ermöglichen. 

Neben der Bereitstellung von personalisierten Lernprogrammen  macht Peers Lernerfolge messbar – so hast du stets einen Überblick über deinen Lernfortschritt und den deiner Mitarbeitenden.

Neugierig geworden?

Gerne zeigen wir dir in einem persönlichen Gespräch mehr. Nimm noch heute Kontakt zu uns auf.