Skip to main content

Skill Management etablieren – Alles was du wissen musst

11. Mai 2023 | Lesezeit: 3 min

Skill Management ist ein wichtiger Prozess für alle Unternehmen, welche ihre Mitarbeitenden bestmöglich auf ihre Bedürfnisse und Ziele ausrichten möchten. Wie genau Skill Management erfolgreich in deinem Unternehmen implementiert werden kann, damit du nachhaltig von den Vorteilen profitierst, zeigen wir im Folgenden.

Was ist Skill Management?

Ein wertvolles Instrument, um Ressourcen innerhalb von Projekten so effizient wie möglich einzusetzen, ist das Skill Management. Es bezieht sich auf den Prozess der Identifikation, Entwicklung und Verwaltung von Fähigkeiten und Kompetenzen innerhalb einer Organisation oder einem Unternehmen. Das Skill Management ist ein System, bei welchem Fähigkeiten die Personalentwicklung und -suche bestimmen. Dadurch spielt es auch bei der Planung von Positionen eine enorme Rolle. Es bewegt sich also klar auf der Ebene der Personalentwicklung und -auswahl. 

Hinweis: Skills beziehen sich hierbei auf Fertigkeiten, welche sich in Soft Skills und Hard Skills unterteilen lassen. Bei Soft Skills handelt es sich um soziale Kompetenzen und persönliche Stärken. Hard Skills sind objektiv messbar und beziehen sich hingegen auf technisches Fachwissen.

Das Ziel von Skill-Management ist es, sicherzustellen, dass Mitarbeitende über die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, um ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen und die Ziele der Organisation zu erreichen. Dazu gehören auch die Identifikation der Fähigkeiten, welche für bestimmte Rollen oder Positionen erforderlich sind, die Entwicklung von Schulungs- und Entwicklungsprogrammen, um die Mitarbeiter auf diese Anforderungen vorzubereiten, sowie die Bewertung und Verwaltung der Fortschritte und Leistung der Mitarbeiter. Als ein wichtiger Aspekt des Personalmanagements wird Skill Management oft in Verbindung mit anderen HR-Funktionen wie Performance-Management, Nachfolgeplanung und Talentmanagement betrachtet. 

Skill Management agiert taktisch, strategisch und operativ:  

  • Strategisch: Ausrichtung und Kontrolle erforderlicher Skills
  • Taktisch: Planung und Entwicklung bereitzustellender Fähigkeiten
  • Operativ: Auswertungen und Tools für zu erlernende Kompetenzen Einzelner

Die Vorteile von Skill Management für Unternehmen

Skill Management kann einzelne Mitarbeitende sowie das Team als Ganzes positiv beeinflussen. Das ganze Unternehmen profitiert von folgenden Vorzügen: 

  1. Effektive Ressourcennutzung: Durch Skill Management kann sichergestellt werden, dass Mitarbeitende bestmöglich eingesetzt und Fähigkeiten optimal genutzt werden. Ermöglicht wird ein flexibles Management generischer Ressourcen bei weniger Aufwand.
  2. Steigerung der Produktivität: Fachkräfte, welche über die Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, die für ihre Aufgaben wichtig sind, arbeiten motivierter, effektiver und produktiver.
  3. Sichtbare Defizite: Ist die Expertise innerhalb des Teams nicht möglichst gleich verteilt, kann dies gezielt angegangen werden. Nur wer weiß, an welchen Stellen Skills ausgebaut werden müssen, kann konkrete Lösungswege planen. 
  4. Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die das Personal gezielt weiterentwickeln und auf dem neuesten Stand halten, haben in der Regel einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen, die dies nicht tun.

Bindung von Mitarbeitenden: Beschäftigte, die sich weiterentwickeln und Karriereperspektiven in Aussicht haben, sind in der Regel motivierter und zufriedener. Dies führt zu einer höheren Bindung bei gleichzeitig geringerer Fluktuation.

Skill Management erfolgreich implementieren

Schritt 1: Skill-Inventory erstellen
Bevor Fachkräfte zielgerichtet eingesetzt werden können, müssen Skills und Fertigkeiten sichtbar werden. Eine vollständige Dokumentation eben dieser ist die Voraussetzung für ein nachhaltig funktionierendes Skill Management. Erstelle deshalb ein Skill-Inventory. Hierfür sollte jede Person des Teams aufgefordert werden, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem Fragebogen oder in einem Gespräch zu benennen. Anhand dieser Informationen lässt sich eine Liste erstellen, die zeigt, welche Kompetenzen im Unternehmen vorhanden sind. Diese sogenannte Skill Matrix funktioniert jedoch nur, wenn alle Skills personenbezogen und teambezogen erfasst werden können. Transparenz ist hierbei das A und O. 

Schritt 2: Skill-Gap-Analyse durchführen
Ist das Skill-Inventory erstellt, kannst du eine Skill-Gap-Analyse durchführen. Hierbei werden Fähigkeiten, die im Unternehmen fehlen und die für den Erfolg des Unternehmens wichtig sind, identifiziert, um den notwendigen Bedarf zu ermitteln. Anhand dieser Informationen können gezielte Schulungen und Trainingsmaßnahmen geplant werden.

Schritt 3: Entwicklungsmaßnahmen anbieten
Biete Mitarbeitenden gezielte individuelle Schulungen und Trainingsmaßnahmen an, um die fehlenden Fähigkeiten zu erwerben oder bestehende zu verbessern. Dafür eignet sich am besten eine Kombination aus internen Schulungen, externen Seminaren oder Online-Trainings. Durch zielgerichtete Schulungen und Trainingsmaßnahmen wird sichergestellt, dass die Belegschaft stets auf dem neuesten Stand ist und genau die Skills besitzt, die für den Erfolg Ihres Unternehmens von Bedeutung sind.

Schritt 4: Entwicklung der Mitarbeitenden fördern
Regelmäßiges Feedback und klare Karriereperspektiven fördert die Entwicklung jedes Einzelnen. Teammitglieder, die sich weiterentwickeln können, sind in der Regel motivierter und leistungsbereiter. Außerdem wird so gewährleistet, dass das Unternehmen über qualifizierte Angestellte verfügt, welche auch langfristig für die Organisation arbeiten möchten.

Basierend auf den Ergebnissen der Skill Analysen im Zuge des Skill Managements können Projekte für einzelne Teammitglieder  besser zugeordnet und Mitarbeitende in den richtigen Positionen eingesetzt werden. Auch bei Kompetenzlücken hilft die Analyse des Ist-Zustands, um gezielt Weiterbildungsmaßnahmen zu organisieren. Hierbei ist Transparenz unverzichtbar, um dabei Wissen weiterzugeben. So wird ein offener Wissensaustausch gefördert.  

Dank eines strategischen Skill Managements weißt du nun zudem, welche Skills zusätzlich dringend gebraucht werden, um die Personalsuche effizienter anzugehen. Stellenausschreibungen können daher viel überlegter durchgeführt werden.

Bringe dein Skill Management auf das nächste Level – mit Peers

Skill Management effizienter gestalten – Unsere intelligente Lernplattform unterstützt dich bei deiner Personalentwicklung und liefert umfangreiche Skill Assessments sowie Übersichten der auf dein Unternehmen und deine Mitarbeitenden ausgerichteten Skill-Bedarfe. Du hast noch Fragen offen? Gerne helfen wir dir weiter. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Neugierig geworden?

Gerne zeigen wir dir in einem persönlichen Gespräch mehr. Nimm noch heute Kontakt zu uns auf.